Aktuell laufen wieder viele Werbeclips mit Matthias Schweighöfer, in denen der Amazon FireTV Stick beworben wird. Aber was macht ein solcher Stick überhaupt, wofür braucht man den und was sind die Alternativen?
Grundprinzip und Funktionsumfang
Im Grunde ist ein FireTV Stick eine Art kleiner Computer, der über einen HDMI Anschluss mit dem Fernseher verbunden wird. Um zu funktionieren braucht er dann eigentlich nur noch einen Platz in der Steckdose. Dann ermöglicht einem der Stick über seinen Fernseher Medien von Netflix, Amazon Prime Video, den diversen Mediatheken und vielen weiteren Anbietern zu konsumieren, Musik wiederzugeben, Spiele zu spielen und noch ein paar andere Spielereien auszuprobieren. Viele moderne Fernseher bieten mittlerweile von Haus aus ein Betriebssystem, mit dem man z.B. Netflix nutzen kann, jedoch ist das häufig nicht besonders flüssig oder zuverlässig und es werden meistens nicht alle Dienste unterstützt. Da kann der FireTV Stick in vielen Fällen mehr. Die Bedienung erfolgt über eine mitgelieferte Fernbedienung.
Alternativen
Es gibt natürlich nicht nur den Stick von Amazon. Auch andere Hersteller haben ähnlich Geräte im Angebot. Am nächsten kommt dem Produkt von Amazon wohl der Chromecast von Google. Dieser funktioniert ähnlich, ist jedoch weniger eigenständig. Die abzuspielenden Medien müssen auf einem Smartphone, Tablet oder Computer ausgewählt werden und können dann auf dem Chromecast abgespielt werden. Beim FireTV Stick läuft alles über den Stick selber.
Für Nutzer der Geräte von Apple bietet sich der Apple TV an. Natürlich funktioniert auch ein Chromecast mit einem iPhone, jedoch harmonieren Apple Produkte ja häufig recht gut untereinander und so ist es auch in diesem Fall.
Wer braucht solche Geräte?
Das Schöne an diesen Geräte ist, dass sie so gut wie jedermann bedienen kann. Dadurch ergibt sich eine breite Zielgruppe, denn im Grunde lohnt sich ein FireTV Stick oder ähnliches für jeden, der gerne Filme oder Serien schaut und das gerne auf dem Fernseher tun möchte, ohne zum Beispiel immer einen Laptop oder ähnliches über ein HDMI Kabel zu verbinden.
Schreibe einen Kommentar