PayPal ist einer der deutschlandweit am häufigsten genutzten Bezahldienste der Onlinewelt. Kein Wunder also, dass so ziemlich jeder Shop im Internet eine Zahlung über PayPal anbietet. Durch die einfache Nutzung und die integrierte Absicherung ist der Online Einkauf sehr bequem und sicher. Die Nutzung von PayPal bietet einige Vor- aber auch Nachteile. Die wichtigsten haben wir Ihnen hier einmal zusammengefasst.
Vorteile:
Es geht schnell!
Egal, ob Sie bei einem Onlineshop einkaufen oder Ihren Freunden Geld zuschicken. Das Geld ist in wenigen Sekunden auf dem gewünschten Konto. So kann der Händler Ihre Ware direkt losschicken und Sie erhalten Ihr Paket schneller als dies bei einer Überweisung der Fall wäre.
Die Nutzung ist einfach!
Ein Konto haben Sie in wenigen Minuten erstellt. Die Verifizierung des Bankkontos gelingt ebenfalls schnell. Dazu bekommen Sie von PayPal einen geringen Centbetrag auf Ihr Konto überwiesen. Die exakte Summe teilen Sie anschließend PayPal mit. Ist dieser Schritt einmal erledigt, benötigen Sie nur noch Ihre Logindaten für PayPal, um online bezahlen zu können.
Es ist sicher!
PayPal gibt Ihre Kontodaten nicht an den Verkäufer weiter. So bleibt Ihre Kontonummer gut geschützt.
Integrierte Versicherung!
Im Gegensatz zu einer Überweisung per Vorkasse, können Sie den gezahlten Betrag schnell wieder zurückfordern, wenn mit dem Produkt etwas nicht in Ordnung ist oder es gar nicht erst ankommt. Der Käuferschutz steht jedoch nur bei der Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen zur Verfügung. Senden Sie Geld an Ihre Freunde oder Familie, steht diese Option nicht zur Verfügung.
Kostenlos!
Für den Privatkunden ist die Nutzung kostenlos. In Verbindung mit dem Bankkonto fallen keine Transaktionsgebühren an.
Nachteile:
Cyberkriminalität!
Da PayPal sehr verbreitet ist, steht der Dienst auch oft im Fokus vieler Onlinebetrüger. Daher ist es hier besonders wichtig, ein starkes und sicheres Passwort zu verwenden. Tipps, wie Sie ein sicheres Passwort erstellen, habe ich hier bereits beschrieben. Kommt das Passwort doch einmal abhanden, bietet die zwei Faktor-Authentifizierung zusätzlichen Schutz. Diese sollte daher auf jeden Fall aktiviert sein.
Phishing!
Betrüger im Internet senden oftmals E-Mails im Namen von PayPal herum, mit der Aufforderung das Passwort einzugeben oder sein Konto erneut zu verifizieren. Klicken Sie niemals auf Links in E-Mails, sondern navigieren Sie immer direkt bzw. über Google zur PayPal Webseite.
Achtung vor Fake Shops!
Das betrifft nicht nur PayPal, sondern auch viele andere Bezahldienste im Internet. Da die Zahlung mit PayPal jedoch so schnell vonstattengeht, bezahlt man ggf. etwas zu vorschnell. Achten Sie bei Onlineshops immer auf die Adresse im Impressum. Sollte sich der Firmensitz im Ausland befinden, sollten Sie misstrauisch werden. Auch Siegel wie bspw. das Trusted-Shops Siegel können helfen, um nicht auf Fake-Shops im Internet hereinzufallen.
Schreibe einen Kommentar