Es gibt etwas neues in der Welt der Smartphones: eine neue Version des Betriebssystems Android. Bei Android 5.0 handelt es sich wohl um eines der größten Updates seit der Einführung im Jahr 2008. Die Version trägt den Namen Lollipop und steht nun für die Besitzer einiger Smartphone Modelle zum Download bereit. Hier erfahren Sie, was neu ist.
Neues Aussehen: Material Design
Schon mit dem Update auf Version 4.0 namens Ice Cream hat Google einiges am Design getan, doch bei Android 5.0 Lollipop überarbeitet der Konzern aus Kalifornien sein Design Konzept nochmal. Ähnlich wie Apple bei iOS setzt Google hierbei auf ein flacheres Design und knallige Farben. Neben dem Design des Betriebssystems hat Google auch die eigenen Apps, wie Google Maps, Google Mail etc. an dieses Design angepasst und auch viele weitere App-Produzenten werden in diese Richtung gehen.
Benachrichtigungen auf dem Lock Screen
In Version 5.0 führt Google nun auch endlich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ein. Damit werden nun SMS, entgangene Anrufe, E-Mails und weitere Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Durch ein Tippen auf die jeweilige Nachricht gelangt man direkt in die entsprechende App und kann so beispielsweise schnell eine SMS oder E-Mail beantworten. Des weiteren genügt nun ein Blick auf den Sperrbildschirm, um einen Überblick über alle ungelesenen Mitteilungen zu erhalten. Wer immer viele Benachrichtigungen erhält, der wird sich vermutlich darüber freuen, dass Android die Benachrichtigungen nach Dringlichkeit sortiert. Damit sollten die wichtigsten Neuigkeiten immer ganz oben auf dem Bildschirm stehen.
Mehr Sicherheit durch vollständige Speicherverschlüsselung
Das Smartphone ist bei vielen Menschen ein ständiger Begleiter und es befinden sich viele sensible Daten darauf. Im Falle eines Diebstahls sollten diese Daten, Bilder und Nachrichten nicht in fremde Hände geraten. Deshalb wird der gesamte Handyspeicher automatisch von Android verschlüsselt. Dadurch wird der Inhalt für den Dieb unbrauchbar und kann nicht ausgelesen werden.
Darüber hinaus wurde der Sperrbildschirm noch weiter verbessert. Neben den Benachrichtigungen wurden auch die Sicherheitsaspekte überarbeitet. So funktioniert das Entsperren per Gesichtserkennung nun um einiges besser. Außerdem erkennt das Smartphone nun, wenn es sich in einer sicheren Umgebung befindet. Das merkt es zum Beispiel daran, dass es mit einer Smartwatch oder einem Autoradio verbunden ist und somit weiß, dass der Nutzer in der Nähe sein muss.
Intelligenter Stummmodus
Wer nachts nicht gestört werden möchte, aber trotzdem für wichtigen Personen, wie z.B. Kindern oder Partnern erreichbar sein möchte, hatte bisher mit den Bordmitteln, die Android bietet, wenig Möglichkeiten. Doch mit Lollipop ändert sich dies. Ähnlich wie bei Apples iOS wird es einen intelligenten Stummmodus geben. Dabei kann der Nutzer einstellen, bei welchen Kontakten das Telefon klingeln soll und wann es stumm bleiben soll. Nutzer eines iPhones haben dieses Feature schon länger, nun zieht auch Google nach.
Verlängerte Akkulaufzeit und ein nettes Extra
Zu den Dingen,die ein Smartphone Nutzer wirklich hasst, gehört auf jeden Fall ein leerer Akku. Dies wird sich mit Android 5.0 ändern. Google verspricht bis zu 90 Minuten längere Akkulaufzeit.
Neben all diesen Neuerungen gibt es jedoch noch ein weiteres Extra. sucht man unter den Einstellungen nach der aktuellen Betriebssystemversion sucht und häufig darauf tippt öffnet sich ein ein Fenster mit einem kleinen Spiel. Dabei handelt es sich um eine spezielle Version des Spiels Flappy Bird, nur dass man statt einen Vogel durch eine Reihe von Röhren ein Android Männchen durch einige Lollipops lenken muss. Ein wirklich nettes Extra, das beweist, dass die Entwickler bei Google wirklich Humor haben.
Besitzer eines Nexus 4, 5, oder 10 können sich jetzt freuen, denn für sie wird in den nächsten Tagen das Lollipop Update verfügbar sein. Zu den weiteren Geräten, die bald ein Update bekommen werden gehören die Geräte von Motorola, also das Moto G, das Moto X und wenn auch etwas später das Moto E. Darüber hinaus hat LG angekündigt, Lollipop sehr schnell auf ihr Flaggschiff, dem LG G3, zu bringen und es gilt fast als sicher, dass auch die Top Geräte von Samsung und Sony, Galaxy S5 und Xperia Z3, ein Update erhalten werden.
Schreibe einen Kommentar