Bei einigen Mac’s kann es sein, dass beim Starten zunächst einige Sekunden ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, bevor die Anmeldemaske bzw. der „Schreibtisch“/Desktop erscheint. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Einer der Häufigsten ist ein falsch bzw. nicht ausgewähltes Startvolume. Doch das kann mit wenigen Klicks schnell behoben werden:
(Diese Anleitung wurde für das Betriebssystem OSX 10.10.3 (Yosemite) geschrieben. Andere OSX Versionen haben meist eine ähnliche Vorgehensweise. Klicken Sie auf die Vorschaubilder, um die Screenshots in Groß mit allen Details zu sehen).
- Klicken Sie oben links auf das Apfel-Symbol und wählen Sie Systemeinstellungen.
- Klicken Sie auf den Punkt Startvolume.
- Schauen Sie, ob Ihre Haupt-Festplatte markiert ist. Meist wird nur eine Festplatte angezeigt, je nach Hardware-Ausstattung. Die korrekte Festplatte enthält meist (wie hier auch) den Zusatz OSX im Namen. Oft ist die Festplatte mit in der Liste, aber nicht angewählt. Achten Sie hier besonders drauf!
Fertig! Nun sollte bei einem Neustart der Mac deutlich schneller starten..
Denn ohne ausgewähltes Startvolume sucht der Mac zunächst nach Netzwerk- und USB-Festplatten, die ggf. angeschlossen sein könnten. In unserem Test betrug der Geschwindigkeitsvorteil nun mehr als 8 Sekunden!
Nun können Sie die Zugriffsrechte der Festplatte noch „reparieren“. Dies sollte regelmäßig gemacht werden, da sich ja häufig Dateien und Programme auf dem Mac verändern. Auch das ist ganz einfach:
- Klicken Sie auf das Lupen-Symbol oben rechts (oder klicken Sie auf der Tastatur cmd + Leertaste).
- Geben Sie Festplattendienstprogramm ein und öffnen Sie dieses.
- Wählen Sie links in der Leiste Ihre Festplatte (am besten die Festplatte in der höchsten Unterebene) und klicken Sie auf Zugriffsrechte des Volumes reparieren. Keine Sorge, dies dauert in der Regel nur einige Sekunden.
.
Fertig!
Hier ist meist kein gravierender Unterschied beim Systemstart zu spüren, oft jedoch beim Arbeiten mit dem Mac.
Schreibe einen Kommentar