Moderne Smartphones werden immer größer und leistungsfähiger. Dadurch werden sie teilweise zu mobilen Arbeitsstationen. Um jedoch wirklich zum Arbeiten geeignet zu sein, muss das Smartphone auch E-Mails empfangen und versenden können. Wie Sie dies auf einem iPhone einstellen, erfahren Sie hier.
E-Mail Accounts von Googlemail, Outlook, Yahoo und co.
Für E-Mail Accounts der großen, bekannten Anbieter ist die Prozedur sehr einfach. Hierzu einfach in die Einstellungen wechseln, etwas herunter scrollen und auf den Punkt Mail klicken. Hier sehen Sie nun einige Einstellungen für bereits eingerichtete E-Mail Accounts. Um einen Account hinzuzufügen, gehen Sie nun auf den oberen Punkt Accounts und anschließend auf Account hinzufügen. Danach sehen Sie eine Übersicht mit bekannten E-Mail Anbietern. Wählen Sie Ihren entsprechenden aus und Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort anmelden müssen.
Anschließend können Sie noch einstellen, für welche Funktionen Sie den Account nutzen wollen. Einige Anbieter, wie z.B. Googlemail bieten neben der eigentlichen E-Mail Funktion einige Extras, wie z.B. einen Kalender und Notizen. Wenn Sie diese Funktionen jedoch nicht nutzen wollen, müssen Sie einfach nur die jeweiligen Punkte deaktivieren. Anschließend klicken Sie auf Sichern und nun werden in der Mails App auch die E-Mails des neuen Accounts angezeigt.
Accounts anderer Anbieter
Sollten Sie den E-Mail Account eines anderen Anbieters nutzen, wird es ein wenig aufwendiger. Der Anfang ist genau wie vorher: Einstellungen, dann Mail, Accounts und Account hinzufügen. Nun wählen Sie am unteren Ende den Punkt Andere. Danach klicken Sie auf Mail-Account hinzufügen. Anschließend werden Sie aufgefordert einige Daten einzugeben. Dazu gehört Ihr Name, die E-Mailadresse, das zugehörige Passwort, sowie die Bezeichnung, die der Account in der Mails App schließlich haben soll. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Weiter und Sie gelangen auf eine weitere Seite. Hier wird es nun etwas aufwendiger, denn Sie müssen die Adresse für Eingehende und Ausgehende Mailserver herausfinden. Hierzu reicht jedoch meist eine Google Suche nach „E-Mail Klient“ gefolgt von Ihrem entsprechenden Anbieter.
Sie benötigen zum einen einige Informationen für eingehende E-Mails. Dazu gehört der sogenannte Hostname. Das ist der Server, über den E-Mails empfangen werden. Diesen müssen Sie über die oben genannte Suche für Ihren speziellen E-Mailanbieter herausfinden. Zum anderen benötigen Sie noch einen Benutzernamen. Dabei handelt es sich häufig um Ihre E-Mailadresse. Das Passwort wird aus dem vorherigen Schritt übernommen. Zu guter Letzt fehlt noch der Server für ausgehende E-Mails. Auch diesen sollten Sie in Ihrer Google Suche finden. Bestätigen Sie Ihre Eingaben noch einmal mit Weiter und Sie gelangen genau wie vorher beschrieben auf eine Übersichtsseite der Services, die Ihr E-Mail Account bietet. Im letzten Schritt klicken Sie noch einmal auf Sichern und damit ist Ihr E-Mail Account eingerichtet.
Schreibe einen Kommentar