Montag, direkt nach der Sonnenfinsternis in den USA, war es soweit: Google hat offiziell die neuste Version des Handybetriebssystems Android vorgestellt. Es handelt sich dabei um Version 8.0 und da Google die Versionen immer nach einer Süßigkeit benennt, kommt nach Nougat jetzt Oreo. Die neue Version bietet natürlich auch wieder einige neue Funktionen, die ich hier einmal vorstellen möchte.
Neue Benachrichtigungen
Mit immer mehr Apps und Messengern steigt auch die Anzahl an Benachrichtigungen. Um da den Überblick zu behalten, hat Google die Benachrichtigungen in Android O etwas aufgebohrt. So gibt es nun kleine Kreise an den App Icons, die Anzeigen, dass diese App eine Benachrichtigung hat. Drückt man nun lange auf das Icon, erscheint darüber hinaus eine Übersicht über diese Benachrichtigungen.
Außerdem lassen sich Benachrichtigungen nun „schlummern“ lassen. Wie bei einem Wecker gibt es nun auch hier eine Snooze-Funktion, mit der man die Benachrichtigung für eine bestimmte Zeit ausblenden kann und die dann nach Ablauf der Zeit wieder aufploppt.
Des weiteren lassen sich nun für jede App spezifische Einstellungen darüber treffen, welche Benachrichtigungen angezeigt werden sollen.
Bild-in-Bild Modus
Auf dem iPad gibt es ein solches Feature bereits seit einem Jahr und auch Samsung hatte bereits ähnliche Funktionen auf Ihren Handys verbaut, jetzt liefert Google es offiziell für alle Android Smartphones nach. Mit dem Bild-in-Bild Modus können Sie ein Video verkleinern und irgendwo auf Ihrem Display ablegen. Dann haben Sie die Möglichkeit gleichzeitig das Video zu schauen und andere Apps zu benutzen. Das kann praktisch sein, wenn man beispielsweise ein YouTube Video schaut und kurz eine Nachricht beantworten möchte. Vorher musste man aus der YouTube App heraus gehen, die Nachricht beantworten, und wieder zum Video zurück gehen. Jetzt kann das Video weiterlaufen und man hat es immer in einem kleinen Fenster „dabei“.
Intelligente Textauswahl
Diese etwas langweilig klingende Funktion ist jedoch tatsächlich sehr nützlich. Markiert man eine Adresse in einem Text, erkennt das Smartphone automatisch, dass es eine Adresse ist und wird nicht bloß die üblichen Optionen „Ausschneiden“, „Kopieren“ etc. anbieten, sondern auch direkt Google Maps. Ähnliches bei Telefonnummern, dort bekommt man direkt die Anruffunktion geliefert.
Neue Emojis und andere kleine Änderungen
Mit Android Oreo erhalten die Emojis in Android ein komplettes Re-Design und darüber hinaus sind laut Google rund 60 Neue dazu gekommen. Wer Interesse hat, kann sich ja mal auf die Suche machen.
Darüber hinaus finden sich natürlich auch in dieser Version wieder einige kleine Änderungen. So sieht das Menü für die Schnelleinstellungen, das man mit einem Wischen vom oberen Bildschirmrand erreicht, etwas anders aus und Google hat die Einstellungen neu gestaltet und einige Punkte neu geordnet und in anderen Kategorien zusammen gefasst.
Natürlich gibt es wieder viele weitere Neuerungen von denen man nichts sieht. Google gibt natürlich an, dass Oreo schneller läuft und, dass mit dem Feature „Vital“, der Smartphoneakku länger hält, weil es die Prozesse und Apps, die im Hintergrund laufen, beschränkt.
Welche Geräte bekommen dieses Update
Die hier vorgestellten Features und Funktionen beziehen sich vor allem auf „reines“ Android. Einige Smartphone Hersteller, wie Samsung, LG und Huawei, legen über das Android Betriebssystem noch einen eigenen sogenannten Launcher. Dieser verändert das Aussehen der Software und einige Funktionen. Deshalb kann es sein, dass Sie Funktionen, wie die neuen Benachrichtigungen nicht sehen können, obwohl Sie Android O benutzen.
Doch die wichtigste Frage bei Android Geräten und Updates ist natürlich, welches Gerät überhaupt ein Update erhält und wann. Leider lassen sich die Hersteller häufig sehr viel Zeit mit Updates, sodass der Großteil der Android-Geräte noch nicht einmal mit Version 7.0 versorgt ist, sondern auf Version 6.0 oder sogar 5.0 läuft. Hier jedoch eine kleine Liste, mit Geräten, die wahrscheinlich das Update erhalten werden. Wie schnell dies geschieht, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.
Nexus und Pixel Geräte:
- Nexus 6P
- Nexus 5X
- Pixel C
- Pixel
- Pixel XL
Samsung:
- Galaxy S8
- Galaxy S8 Plus
- Galaxy S7
- Galaxy S7 Edge
- Galaxy A3 (2017)
- Galaxy A5 (2017)
- Galaxy A7 (2017)
- Galaxy J5 (2017)
- Galaxy J7 (2017)
Huawei:
- P 10
- p 10 Plus
- P 10 Lite
- Mate 9
- P9
- P9 Plus
- Mate 8
- Nova 2
- Nova Plus
Honor:
- Honor 9
- Honor 8
- honor 8 Pro
- Honor 6X
HTC:
- U11
- U Ultra
- U Play
- 10
- One A9s
- 10 evo
LG:
- V30
- G6
- G5
- V20
Motorola:
- Z2 Force
- Z2 Play
- Z
- Z play
- G5
- G5 Plus
Sony:
- XZ Premium
- XA1
- XZs
- XA Ultra
- XZ
- X
- X Compact
- X Performance
Nokia/HMD Global:
- Nokia 3
- Nokia 5
- Nokia 6
- Nokia 8
Schreibe einen Kommentar