Die consumer electronic show (CES) in Las Vegas ist seit Jahren Schauplatz vieler Neuvorstellungen aus ganz unterschiedlichen Produktkategorien. Natürlich können wir hier nicht alle neuen Produkte vorstellen, aber ein paar Highlights wollen wir Ihnen dennoch zeigen.
Samsungs neue Chromebooks
Chromebooks sind Laptops, die mit Googles Betriebssystem Chrome OS laufen. Chrome OS basiert, wie es der Name bereits verrät, auf dem Browser Chrome und den Programmen, die darin laufen können. Seit kurzem können jedoch auch ausgwählte Androidapps auf Chrome OS ausgeführt werden. Das könnte ein Grund dafür sein, dass Samsung ein neues gut ausgestattetes Chromebook inklusive zugehörigem Stylus herausbringt. Die neuen Chromebooks Plus und Pro unterscheiden sich nur beim verbauten Prozessor und bieten ansonsten die gleiche wirklich gute Ausstattung (12,3 Zoll Display mit 2400 x 1600 Pixeln, 4 GB Ram und 32 GB Speicher). Das alles verpackt Samsung in einem hübschen Gehäuse mit vollwertiger Tastatur und großem Trackpad. Die deutschen Preise sind noch nicht veröffentlicht, aber in den USA sind die Geräte für 499 bzw. 599 Dollar erhältlich.
LG baut Kühlschrank mit Sprachstuerung
Dieses Produkt gehört in die Kategorie: Braucht wohl niemand, aber ganz witzig ist es schon. LG hat auf der CES einen Kühlschrank mit Touchscreen und der digitalen Assistentin Alexa vorgestellt. Damit kann man mittels Sprachsteuerung Online nach Rezepten suchen, Musik und die Temperatur steuern und Fotos vom Inhalt des Kühlschranks machen. Leider ist bisher noch kein Preis oder ein Verfügbarkeitsdatum öffentlich, aber der Kreis der potentiellen Käufer ist wohl auch eher kleiner. Jedoch zeigt es eine Möglichkeit, wie es mit Haushaltsgeräten weiter gehen könnte.
Der Trend zur Sprachsteuerung ist auf der CES aber auch in anderen Produktkategorien eindeutig zu erkennen. Gerade die von Amazon entwickelte digitale Assistentin Alexa findet sich in ganz unterschiedlichen Produkten: Fernseher, Autos, Smartphones, Lautsprecher u.v.m.
Riesige, flache hochauflösende Fernseher mit neuer Technologie
Wie jedes Jahr wurden auch dieses mal wieder viele neue Fernseher vorgestellt. Der Trend ist eindeutig: Mehr Pixel, besseres Bild, und sehr dünn. So kommen Fernseher von LG und Xiaomi auf Dicken von 2,57 bzw. 4,9 mm, was dünner als z.B. ein aktuelles iPhone ist. Diese Dicken ermöglicht eine neue Technik namens OLED. Diese, sowie verschiedene Standards für ein besseres Bild, sind bei den neuen Top Modellen vertreten. Bei vielen Fernsehern sind nun auch, wie beim Kühlschrank von vorher digitale Assistenten, wie z.B. Alexa mit an Bord.
Laptop mit drei Bildschirmen
Die Firma Razer ist vor allem für Gaming Laptops bekannt und zeigt auf der CES einen Prototypen für ein mögliches neues Produkt. Dabei handelt es sich um ein Laptop, bei dem man neben dem „normalen“ Bildschirm noch zwei weitere Bildschirme links und rechts davon hat. Dadurch erhält man beim Spielen eine verbesserte Rundumsicht und hat bei anderen Aufgaben einfach mehr Platz zum Arbeiten. Es klingt erst einmal ein wenig merkwürdig, aber es hat durchaus Vorteile. Jedoch gibt Razer keine Informationen darüber, ob und wann das Gerät auf den Markt kommt.
Natürlich gibt es sowohl zu den Geräten noch viel mehr zu sagen, als auch viel mehr Geräte, die es verdient hätten, hier vorgestellt zu werden. Aber für einen kleinen Einblick soll diese Auswahl genügen.
Schreibe einen Kommentar