Google hat seine Datenschutzrichtlinien geändert. Nun werden auch Browserverläufe, Downloads und alle von Webseiten hinterlegten Daten für personalisierte Werbung ausgewertet. Wen das betrifft und was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier.
Was hat sich geändert?
Google hat seine Datenschutzrichtlinien aktualisiert. Dies geschah bereits 21.06.16, die Auswirkungen wurden jedoch erst jetzt bekannt. Seitdem nutzt Google um Werbung gezielt zu personalisieren und damit noch effektiver zu machen, auch den Browserverlauf, also die Liste aller besuchter Webseiten, sowie die Downloadliste und alles, was Webseiten auf dem Computer speichern. Dazu gehören auch z.B. Eingaben in Formularfelder, die sehr persönliche Daten beinhalten können.
Wer ist betroffen?
Betroffen sind alle, die Googles Browser Chrome nutzen, und sich auf diesem angemeldet haben und ihren Browserverlauf mit einem Google Konto synchronisieren.
Kann man was dagegen tun?
Ja kann man. Stellen Sie unter diesem Link die personenbezogene Werbung aus und die Schnüffelei sollte vorbei sein.
Schreibe einen Kommentar