Auf einem Windows Computer ist ein Antiviren Programm unabdingbar. Seit Jahren ist Avira der Platzhirsch unter den kostenlosen Programmen, aber mittlerweile sind auch Alternativen, wie z.B. Avast auf dem Vormarsch. Grund dafür ist unter anderem ein umfangreicher Funktionsmfang inklusive E-Mailschutz und vielen weiteren Extras. Und so installieren Sie Avast Antivirus:
Der Download
Bevor Sie das Programm installieren können, müssen Sie die entsprechende Installationsdatei herunterladen. Dazu gehen Sie auf diese Webseite und klicken auf „Kostenlos Antivirus Herunterladen“. Daraufhin werden Sie auf eine Downloadseite von Computerbild geleitet. Auch dort müssen Sie auf „Download“ klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf „Datei speichern“. Die Installationsdatei befindet sich nun vermutlich im Download-Verzeichnis Ihres Computers. Durch einen Doppelklick darauf starten Sie den Installationsassitenten.
Installationsvorgang
Nach dem Doppelklick öffnet sich ein Fenster, in dem Sie durch die Installation geführt werden. Im ersten Fenster müssen Sie eigentlich nur auf „Installieren“ klicken. Sie können jedoch auch unter dem Punkt „Anpassen“ auswählen, welche Funktionen installiert werden sollen. So sind Funktionen, wie die diversen Browser Add-ons nicht zwingend für einen sicheren Computer notwendig. Sie können einfach die verschiedenen Funktionen der Reihe nach durchgehen und über die Felder davor bestimmen, was installiert werden soll. Anschließend klicken Sie auf weiter. Daraufhin wird das Programm installiert. Je nachdem, ob Sie bereits ein anderes Antivirenprogramm installiert haben, wird Avast erst einmal im passiven Modus gestartet. Um Avast voll nutzen zu können, müssen Sie deshalb andere Antiviren Programm erst deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Am Ende der Installation landen Sie im Hauptfenster des Programms.
Hier befinden sich Reiter, unter denen Sie die installierten Funktionen finden. Unter „Schutz“ können Sie beispielsweise einen Festplattenscan oder ähnliches durchführen.
Wichtig nach der Installation ist jedoch, dass Sie ihre Version aktivieren. Dies tun Sie über den grünen Button in der linken unteren Ecke. Mit einem Klick kommen Sie in ein neues Fenster, in dem Sie zwischen einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version wählen können. Um die kostenlose Version zu wählen, klicken Sie einfach auf den weißen „Auswählen“-Button. Avast bietet Ihnen danach an die Premiumfunktionen zwei Wochen lang zu testen. Darauf hin fragt Sie das Programm, ob Sie auch direkt ein Antiviren Programm auf Ihrem Smartphone installieren wollen. Dies können Sie jedoch auch getrost überspringen. Nun ist Avast fertig installiert und einsatzbereit.
Schreibe einen Kommentar