Kunden der Telekom sollten ihr Passwort für die T-Online E-Mail Adresse zügig ändern. Grund dafür: Aktuell sind im Internet bis zu 120.000 Kundendaten der Telekom verfügbar. Jedoch kann man wohl von Glück im Unglück sprechen, denn diese Daten sollen nicht durch ein Datenleck ins Internet gelangt sein, sondern durch sogenannte Phishing Attacken. Eine Stichprobenuntersuchung der Telekom hat ergeben, dass die zum Verkauf angeboten Daten zumindest teilweise aktuell sind. Aus diesem Grund sollten Sie als Telekomkunde am besten ihr Passwort ändern.
Einfache oder schlecht gewählte Passwörter sind in vielen Fällen die größte Gefahr für Hackerangriffe. Aus diesem Grund empfiehlt es sich zum einen für jeden Dienst ein anderes Passwort zu verwenden und zum anderen diese möglichst sicher zu wählen. Zwar ist „qwerty“ (die obere Tastenreihe einer amerikanischen Tastatur) in Amerika immer noch unter den Top 10 der beliebtesten Passwörter, jedoch nicht weil es besonders sicher ist. Sicher sind Passwörter, die sowohl Klein- und Großschreibung als auch Zahlen und Sonderzeichen beinhalten. Dadurch steigt die Anzahl der Möglichkeiten, die ein Hacker ausprobieren müsste stark an und über Ausprobieren („Brute Force Methode“) wird es für den Hacker einfach zu umständlich das Passwort zu knacken.
Ein Tipp zum Merken der Passörter
Natürlich ist es schwierig für den Nutzer sich immer ein neues Passwort für jeden Dienst zu merken. Hier gibt es noch einen guten Tipp: Denken Sie sich einen Satz aus, der am Besten, wie zuvor erwähnt, Groß- und Kleinschreibung und Zahlen und Sonderzeichen beinhaltet. Dann nehmen Sie einfach die ersten Buchstaben eines jeden Wortes und fertig ist Ihr sicheres Passwort.
Schreibe einen Kommentar