Wenn Sie diesen Fehler sehen und Ihr Computer nicht mehr startet, liegt das vermutlich an beschädigten Systemdateien. Dies kann zum Beispiel durch fehlerhafte Updates oder Fehlverhalten von anderer Software ausgelöst werden.
Für die Behebung des Problems benötigen Sie einen USB-Stick mit Ihrem Windows Betriebssystem. Wie Sie einen Notfall USB-Stick erstellen können, ist hier bereits gut beschrieben.
Schalten Sie Ihren Computer aus und stecken Sie den USB-Stick ein. Anschließend starten Sie den Computer. Dieser sollte anschließend das die Windows Installationsroutine starten. Sollte dies nicht der Fall sein, gelangen Sie durch das Drücken der F2, F8 oder ESC Taste in das BIOS, wo Sie das Startverhalten entsprechend anpassen können. Die Tasten sind je nach Gerät unterschiedlich, können aber leicht durch Ausprobieren ermittelt werden.
Klicken Sie anschließend auf Weiter und im nächsten Schritt auf Computerreparaturoptionen. Ein Klick auf Problembehandlung und anschließend auf Eingabeaufforderung öffnet die Kommandozeile.
Hier tragen Sie nacheinander folgende Befehle ein und bestätigen diese mit der Entertaste:
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Diese Befehle reparieren mögliche Fehlerquellen beim Startverhalten von Windows.
Anschließend können Sie Ihren Rechner wieder ausschalten, den Stick entfernen und wieder einschalten.
Dieser sollte nun wie gewohnt hochfahren!
Schreibe einen Kommentar