Ist der Computer neu, läuft alles flüssig und schnell. Doch nach einiger Zeit wird er spürbar langsamer und braucht auch beim Einschalten immer länger. Einen einfachen Trick, um das Hochfahren zu beschleunigen, erfahren Sie hier.
Mit der Zeit installiert man immer mehr Programme auf seinem Computer und einige davon, werden dann bei jedem Hochfahren des Computers automatisch gestartet. Manchmal kann das erwünscht sein, häufig ist es jedoch unnötig und macht den Computer langsam. Glücklicherweise bietet Windows eine einfache Möglichkeit dieses Verhalten zu verbessern.
Windows 10 und 8
Dazu klicken Sie unter Windows 10 und Windows 8 mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste am unteren Bildschirmrand und wählen in dem sich öffnenden Menü die Option Taskmanager aus. Daraufhin erscheint ein Fenster. Hier wählen Sie bitte den Punkt Mehr Details in der unteren linken Ecke aus und klicken anschließend auf den Reiter Autostart. Nun erhalten Sie eine Übersicht mit allen Programmen, die gleichzeitig mit dem Computer starten. Damit ein Programm nun nicht mehr automatisch startet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen Deaktivieren. Beachten Sie jedoch: Es können auch Programme dabei sein, die auf jeden Fall mit dem Computer starten müssen. Deshalb im Zweifel nicht direkt deaktivieren, sondern das Programm erst einmal googlen. Das Deaktivieren ist jedoch auch nicht endgültig. Klickt man mit der rechten Maustaste auf ein deaktiviertes Programm in der Liste, so erhält man die Option Aktivieren. ein Klick darauf und das Programm startet auch wieder automatisch.
Windows 7
Unter Windows 7 führt der einfachste Weg über die Funktion Ausführen. Dazu drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben in das sich öffnende Fenster den Befehl msconfig ein. Nach der Bestätigung mit Ok sollte sich ein Fenster öffnen. Dort finden Sie den Reiter Autostart. Hier funktioniert es nun genauso, wie bei Windows 10/8. Jedoch müssen Sie unter Windows 7, um die Änderungen anzuwenden, den Computer neu starten.
Schreibe einen Kommentar