Bei der Installation des Microsoft Windows 10 – Creators Update (Version 1703) hat uns ein Fehler die letzten Tage mehrfach beschäftigt: Während der Installation meldet der Computer
Der Datenträger und die Partition, die in der Einstellung "<ImageInstall>" der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation angegeben sind, wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung auf eine gültige Partition verweist, und starten Sie die Installation erneut.
Die kurze Geschichte dahinter (bezieht sich zwar auf einen Mac, die Lösung gilt aber auch für Laptops und PCs, die nicht von Apple sind):
Zuletzt haben wir via Bootcamp (ein Programm von Apple) Microsoft Windows auf einen Apple-Laptop installieren wollen. Dies kann ggf. praktisch sein, um einige wichtige Programme ab und an darauf ausführen zu können. Zudem wird nur so die volle Leistung des Laptops abrufbar gemacht, denn Programme wie z.B. Parallels „virtualisieren“ Windows nur und benötigen somit deutlich mehr Leistung (haben dafür aber andere Vorteile).
Erst seit der neuesten OSX Sierra Betriebbsystem-Version für Mac lässt sich auch das Windows 10 Creators Update auf einem Mac installieren. Doch oben genannter Fehler hat die Installation dabei immer abgebrochen. Ob der Fehler sich am Mac oder an der Windows Datei, die sich hier herunterladen lässt, eingeschlichen hat, ließ sich nicht so einfach sagen.
Viele Versuche mit verschiedenen Dateien, Vorgehensweisen etc. schlugen fehl.
Doch die Lösung war unerwartet simpel:
Stecken Sie alle USB Geräte von Ihrem Laptop bzw. Computer ab.
Scheinbar kommt die Installation bei angeschlossenen weiteren Festplatten etc. durcheinander und greift nicht mehr auf die richtige Datei zu. Durch das Abstecken aller angeschlossenen USB Geräte ließ sich Microsoft Windows 10 Creators Update sofort und ohne Probleme installieren.
Manchmal sind es eben doch die einfachen Dinge…. 😉
Martin meint
Und wenn man nun Windows auf einem externen Datenträger installieren will, der via USB angeschlossen ist? Habe externe SSD an einem iMac Pro mit einem Mac OS High Sierra installiert und führe darin, also auf dem externen MAC OS den Bootcampassistenten aus, der auch die Windows Installation startet.
Ich gebe den Product Key für Windows ein und ab Punkt 2 „Windows wird installiertW kommt sofort genau die durch sie beschriebene Fehlermeldung. Außer der über USB an den iMac Pro angeschlossenen SSD befinden sich keine weiteren Geräte am Mac angeschlossen. Wie kann ich diese Hürde überwinden?
Ramin Fleckner meint
Hallo Martin, sorry für die späte Antwort. Klappt es auch nicht, obwohl du in Bootcamp die externe Festplatte ausgewählt hast und somit die Treiber darauf abgelegt werden?
Falls es so nicht (zufällig) klappt: Das ist beim Mac nicht so vorgesehen und standardmäßig nicht ohne weiteres Möglich. Das installieren auf der internen Festplatte und dann danach klonen der Partition auf eine SSD ist ein Workaround, der klappen könnte, aber wie gesagt, dafür ist Bootcamp nicht unbedingt geeignet.
Christian Wimmer meint
Danke!!!!!