Wer einen Laptop mit kleiner SSD Festplatte hat, kennt das Problem sicherlich auch. Kaum erstellt man über iTunes ein Backup seines iPhones auf dem Computer, ist der Speicherplatz nahezu erschöpft.
Die Speicherkapazitäten von iPhones werden auch immer größer, was das Problem noch verschärft. Daher haben wir einen Trick, mit dem Sie die Backupdaten Ihres iPhones auf bspw. eine externe USB-Festplatte auslagern können. Dies ist wesentlich günstiger, als eine ausreichend große SSD Festplatte im Computer zu verbauen.
Da Sie den Speicherort für die Backups nicht einfach so anpassen können, bedienen wir uns hier einem Trick, der sich leicht umsetzen lässt.
Standardmäßig werden die iPhone-Backups unter „%appdata%\Apple Computer\MobileSync\Backup“ gespeichert.
Schritt-für-Schritt
Um nun iTunes den neuen Speicherort „beizubringen“ nutzen wir eine symbolische Verknüpfung. Wenn Sie Ihre Backups zukünftig bspw. auf einer externen Festplatte unter D:\iTunes\ Backup speichern wollen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach „cmd“
- Klicken Sie das Symbol mit der rechten Maustaste an und öffnen die Eingabeaufforderung als Administrator
- Kopieren Sie den unten stehenden Befehl und ersetzen Sie [Benutzername] durch den von Ihnen verwendeten Benutzernamen und passen Sie den Zielpfad ggf. an.
mklink „C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup“ D:\iTunes\Backup /D
- Fügen Sie den Befehl nun in die Eingabeaufforderung ein und bestätigen diese mit der Enter-Taste.
- Stoßen Sie ein neues Backup unter iTunes an und kontrollieren Sie, ob die Daten im gewünschten Verzeichnis landen.
Von jetzt an werden auch alle zukünftigen Backups auf der externen Festplatte gespeichert. Bedenken Sie aber, dass diese dafür auch an den Computer angeschlossen sein muss.
Schreibe einen Kommentar