Neue Laptops sind einfach eine tolle Sache! Das wird wohl auch jeder Bestätigen können, der sich in der letzten Zeit ein neues Gerät angeschafft hat. Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor oder Touchscreens sind tolle Features. Auch das geringere Gewicht macht sich gegenüber älteren Modellen im Arbeitsalltag positiv bemerkbar. Allerdings sind uns bei unseren neuesten Anschaffungen ziemlich laute Lüftergeräusche aufgefallen. Dieses traten meist beim Aufladen der Geräte auf und ohne, dass sonderlich anstrengende Aufgaben zu verrichten waren.
Das Problem …
Bei unseren beiden Testgeräten dem HP EliteBook x360 1040 G5 und dem Lenovo ThinkBook 13s IWL war es besonders deutlich bei der Ersteinrichtung als besonders viele Updates und Programme installiert werden mussten und gleichzeitig der Akku geladen wurde. Ok, bei erhöhter Last darf der Lüfter auch gerne einmal was schneller drehen um die produzierte Abwärme auf dem Gehäuse zu transportieren. Dafür ist er schließlich auch da. Allerdings fiel uns nach kurzer Zeit auf, dass auch bei geringer Last der Lüfter deutlich zu hören war. Beim HP EliteBook x360 1040 G5 jedoch nur wenn das Netzteil eingesteckt war.
und die Lösung
Abhilfe schafft hier eine Reduzierung der maximalen Prozessorauslastung um ein Prozent. Die Reduzierung der Leistung macht sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar. Wohl aber die wohlige Ruhe mit der der Rechner von nun an seinen Dienst verrichtet. Auch mit eingestecktem Netzteil.
Die nötigen Einstellungen sind in wenigen Minuten erledigt.
Um den Rechner entsprechend einzustellen, klicken Sie bitte zuerst auf Ihr Akku Symbol und stellen den Schieberegler auf „Bessere Leistung“.
Anschließend führen Sie die Tastenkombination Win+r aus und geben „powercfg.cpl“ ein um die Energieoptionen zu öffnen. Anschließend klicken Sie bei dem aktivierten Energiesparplan auf „Energeisparplaneinstellungen ändern“ und anschließend auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“. Suchen Sie nun anschließend den Punkt „Prozessorenenergieverwaltung“ und klappen diesen Eintrag aus. Setzen Sie den minimalen Leistungszustand des Prozessors im Akku und im Netzbetrieb auf 5%. Den maximalen Leistungszustand reduzieren Sie im Akku und im Netzbetrieb von 100% auf 99%. Speichern Sie das ganze mit einem Klick auf OK.
Wenn es „Tricky“ wird
Sollte der Punkt „Prozessorenenergieverwaltung“ und der Unterpunkt maximaler Leistungszustand des Prozessors bei Ihnen nicht vorhanden bzw. nicht sichtbar sein, haben wir für Sie eine kleine Datei bereitgestellt, mit der Sie diese wieder sichtbar machen können. Bei unseren Testgeräten war diese Funktion ebenfalls nicht sichtbar. Daher haben wir die Lösung in eine einfach zu verwaltende Registry-Datei geschrieben, die Sie einfach ausführen können. Laden Sie sich diese hier herunter und führen diese einfach mit einem Doppelklick aus. Die nun erscheinende Sicherheitswarnung kann bedenkenlos mit „Ausführen“ und anschließend mit „Ja“ bestätigt werden.
Anschließend ist der oben beschriebene Punkt nach einem Schließen und erneuten Öffnen des Fensters sichtbar und die Änderungen können vorgenommen werden.
Wir sind jetzt rundum happy mit den neuen Geräten und mit der nun wieder normalen Lautstärke im Büro. Die Active Noise Cancelling Kopfhörer können somit wieder in der Tasche bleiben.
Lassen Sie es uns doch wissen, ob es bei Ihrem Gerät ebenfalls funktioniert hat!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Gregor Hollnsteiner meint
Scheint zu funktionieren, danke!
Thomas meint
Super Tipp, vielen Dank
Matthias meint
Hi Daniel,
you saved my day. War schon kurz davor, das Lenovo ThinkBook 13s Core i7 zurückzusenden. Aber auch bei diesem Gerät brachte der Tipp Abhilfe. Danke!
Daniel Werner meint
Perfekt! Vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, wenn ich helfen konnte =)
Simon meint
Besten Dank für die Tipp. Nun jault der Kleine nicht mehr ständig auf.
Martin Drechsler meint
Hallo Herr Werner,
vielen Dank für Ihr Tool. Ich habe nach einer notwendigen Neuinstallation jetzt 3 Abende damit verbracht, das Problem zu lösen.
Perfekt.
Danke!
Rolf Tachibana meint
Hallo Herr Drechsler,
ich beziehe mich auf Ihren Kommentar vom 15.10.20 zum Problem „Lüfter im Notebook laut“ und zu dessen Lösung im Blog „https://blog.mcfoxx.de/“.
Sie schreiben, daß Sie 3 Abende damit verbracht haben das Problem zu lösen, nach einer notwendigen Neuinstallation.
Meinten Sie damit, daß Sie diese drei Abende dafür brauchten, um den Lösungsvorschlag des Daniel Werner umzusetzen, oder bezog sich dies auf die Zeit davor, in der Sie den Lösungsvorschlag des Herrn Werner noch nicht kannten?
Danke für kurze Info!
Matthias Selle meint
Auch mir hat Dein Tipp geholfen! Super, danke!
stefan meint
auf dem HP x2 G4 funktioniert es auch x3
Christian meint
Hat super geklappt, der Lüfter meines Lenovo Ideapad ist jetzt beim Laden deutlich ruhiger.
Vielen Dank!
Robert meint
Hat wunderbar funktioniert für HP Elitebook Dragonfly . Danke!
Michael meint
Danke! Funktioniert!
Bartek meint
vielen vielen Dank! freue mich riesig, dass die Kiste endlich leise arbeitet
Mario meint
Vielen Dank für den Tipp. Hat bei meinem Lenovo Yoga c740 super funktioniert.
Sina meint
Erste Besserung bei einem HP Elitebook X360 830 G8 mit aktuellstem BIOS Stand 09/21, der vor der Änderung ein Albtraum war. Die ersten 20 min danach hören sich gut an…
Marc meint
Vielen Dank. Bei mir war die Einstellung auch nicht sichtbar aber nach dem Eintrag konnte ich es auf 99% setzen und jetzt ist das Notebook leise. (HP Spectre) Super Beschreibung. 🙂
Melanie meint
Guten Tag,
Ich habe es mit einem HP Elitebook Dragonfly G2 probiert, allerdings pustet er immernoch sobald ich den Akku lade. Sogar wenn ich die Leistung auf 95% runterdrehe.
Daniel Werner meint
Hallo Melanie,
wichtig ist, dass die CPU Leistung für den Netzbetrieb eingestellt wird. Es gibt diese Einstellungen ja auch für den Akkubetrieb.
Wenn der Rechner noch immer zu laut ist, gibt es noch folgende Möglichkeiten:
1. BIOS Update durchführen
2. Im HP Commandcenter das Wärmeprofil ändern auf den stillen Modus
3. Ggf. eine Reinigung der Luftschlitze durchführen und sicherstellen, dass diese frei sind
4. CPU intensive Prozesse ausfindig machen und beenden (Taskmanager)
5. Einen sauberen Neustart durchführen (Neustart nicht Herunterfahren)
6. Wenn es noch immer nicht behoben ist, können wir auch gerne dazu eine Fernwartung durchführen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Daniel Werner
Charly meint
Hallo,
HP Laptop 15,6 Zoll FHD Display, AMD Ryzen 5-5500U funktioniert nicht.
Lüfter trotz Einstellungen noch laut.
Das Notebook ist so nicht zu empfehlen.
Martin Fessler meint
Schönen guten Tag,
es sollte zumindest erwähnt werden, dass man dadurch die Turbo Fähigkeiten deaktiviert und der Leistungsunterschied somit deutlich mehr als das nur vermeintliche eine Prozent beträgt.
Ob einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden, eine Verallgemeinerung ist so jedoch aufgrund unterschiedlicher Anwendungsprofile sowie je nach CPU Modell ungleicher Grund- sowie Turbo-Taktfrequenzen nicht möglich.
Grüße,
Martin Fessler