Sie haben einen Telekom Anschluss und beziehen darüber auch Fernsehen durch das Telekom Entertain Angebot? Dann haben Sie auch einen Media Receiver an Ihrem Fernseher angeschlossen. Die zuletzt eingeführte Generation sieht so aus wie auf dem Beitragsbild und hat z.B. die Modellbezeichnung Receiver 401.
Normalerweise sind diese Geräte per Plug & Play direkt einsatzbereit.
Doch ein störender Fehler tritt durchaus häufig auf: Das Bild läuft für ca. 5-7 Sekunden problemlos, dann fängt es heftig an zu ruckeln und stocken.
Der Fehler liegt meist an einem zwischengeschalteten Gerät, wie z.B. ein „Netzwerk-Switch“, einem „Access-Point“ oder einem weiteren Router.
Zur ersten Fehler-Analyse:
- Schließen Sie das Gerät mit dem beiliegenden Ethernet- bzw. LAN-Kabel direkt an den weißen Speedport-Router der Telekom an.
- Starten Sie den Media Receiver komplett neu, indem Sie den Haupt-Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite kurz zwei mal betätigen und somit das Gerät aus- und wieder einschalten.
Wenn das Bild nun auch nach einigen Sekunden nicht mehr ruckelt, liegt das Problem tatsächlich an einem der oben genannten eventuell zwischengeschalteten Geräte.
Bspw. ein Netzwerk-Switch wie z.B. der Netgear GS105E-200PES muss für das aktuell verwendete Protokoll für T-Entertain die Eigenschaften besitzen: Multicast,
IGMPv2, VLAN. Sonst funktioniert die Weiterleitung des Signals nicht korrekt.
Nachfolgend zwei Geräte, die diese Eigenschaften besitzen und die ich privat selbst im Einsatz habe:
Es gibt zahlreiche Geräte, die dies unterstützen, die Netgear-Angebote haben aber in der Regel ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und arbeiten zuverlässig. Bei Netgear weist die Bezeichnung E in GS105E bzw. GS108E auf die benötigten Anforderungen hin.
Nachtrag: In einem weiteren Artikel haben wir eine kurze Anleitung geschrieben, wie Sie diese Geräte konfigurieren müssen: Telekom Entertain mit Netgear GS108E-300PES oder Netgear GS105E-200PES.
(Hinweis: Für den Kauf über deinen der oben aufgelisteten Links erhalten wir keine Provision. Wir beraten ausschließlich unabhängig und unvoreingenommen.)
Jetzt sollte der TV-Genuss ohne Stocken und Ruckeln problemlos funktionieren 🙂
Viel Spaß beim zappen!
Roland Zirpel meint
Liebes Mcfoxx-Team!
1. Ich bin begeistert über die Kompetenz, Verständlichkeit und Ausführlichkeit dieses Blogs, die ich bisher noch nirgends im Internet gefunden habe.
2. Einige Schritte in der guten Anleitung zur Programmierung des GS108EV3 habe ich schon umgesetzt, allerings fehlen mir als Ethernet-Laie noch sehr viele Infos. Nachstehend mein zu lösendes Problem: Stockendes TV !
Telekom VDSL, Bandbreie 50 MBit/s, Speedport W921V Router, direk an TAE (Keller) angeschlossen (1m Kabel)
Aktuell LAN1 (Speedport) an GS108E Port 7 (beide im Keller) , dessen Port 8 per Cat7e a direkt an MR401 im EG (aktuelle Firmware).
1. Frage: Ist diese Belegung beliebig tauschbar zwischen GS 108E Port 7 und 8 (eingestellt nach Ihrer Aneitung)?
Speedport LAN2 per CAT7e ins OG, dort an Port 7 des zweiten GS108EV3 (programmiert wie der im Keller), Port 8 per CAT7e direkt zum MR 401 Arbeitszimmer.
Problem: Sowohl am GS108E (Keller) als auch bei dem im OG sind die anderern Ports (1-6) mit anderen LAN-Geräten verbunden (PCs, WLAN APs, Drucker, Apple TV, SONOS usw.). Diese Geräte arbeiten stets einwandfrei.
Nur die beiden TVs (angeschlossen an die MR 401-Geräte) rucklen des öfteren, nach meinen Beobachtungen völlig unanhängig von der Netzlast der anderen Geräte.
Lt. Telekom Messung sind alle Werte bis zum Router Ohne Aussetzer und ausreichens hoch (Messprotokolle liegen mir vor).
Was mache ich falsch? Gibt es an den beiden GS108E noch weitere Einstellungen?
Auf eine Antwort würde ich serh hoffen.
MfG Roland
Ramin Fleckner meint
Hallo Roland,
zu 1. vielen Dank für das Lob 🙂
zu 2. Ja, die Belegung an sich ist tauschbar.
Wie verhält es sich denn mit den MR401-Geräten direkt an dem Speedport Router?
Bei den GS108Ev3 bitte mal checken, ob „FlowControl“ auch deaktiviert ist.
Ggf. mal das LAN Kabel, was in den GS108Ev3 geht, direkt mit einer „Ethernet Kabel Kupplung“ (siehe z.B. Amazon) mit dem LAN Kabel des MR401 Gerätes verbinden, um zu testen, ob der Switch das Problem verursacht oder es auch durch eine Direktverbindung der Kabel auftritt.
Viele Grüße
Ramin Fleckner, McFoxx
Roland Zirpel meint
Hallo, zuerst Danke für die prompten und hilfreichen Antworten.
Wenn ich den MR401 (EG) direkt mit dem LAN1 des Speedport verbinde und die anderen Ports 2-4 für weitere Geräte nutzen würde, ergibt sich für mich daraus die Frage:
Brauche ich dann den GS108E im Keller noch?
Muss dann im Speedport etwas für Multicast (IGMP) eingestellt werden?
Kann dieser Speedport auch das, was das GS108E kann?
Ich habe Euren Infos entnommen, dass es Rückwirkungen von Switches zum Router geben kann, die das TV-Signal ins Stocken bringen. Deshalb habe ich nur LAN1 des Speedports genutzt und alle weiteren „Anschlüsse“ im GS108E KG) angeschlossen (7+8 Multicast, 1-6 ohne Einstellungen).
Den Tip mit dem Durchschleifen des Kabels (vom Keller ins OG) direkt zum MR401 ohne den GS108E im OG) werde ich mal testen.
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung bei dieser schwierigen Materie.
Mit freundlichen Grüßen Roland
Ramin Fleckner meint
Hallo Roland, also an sich ist es so, dass die Probleme erst durch „normale“ Switchs verursacht wird. Soll heißen, die beste Variante ist es immer, die Media Receiver direkt an den Router anzuschließen. Sollte das nicht möglich sein, sollte man VLAN geeignete Switchs nutzen. Somit bräuchte man, wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, den Keller GS108E nicht, sofern die Ports am Speedport selbst bereits ausreichend sind. Insbesondere zwei Switche mit VLAN könnten hier problematisch sein. Versuch es mal zuerst mit einer direkten Verbindung, das dürfte gehen. Sollte das aber nicht sinnvoll sein, da z.B. mehr Steckplätze benötigt werden, dann die VLAN konfigurierten Ports des GS108E nutzen.
Martin Bäuml meint
Hallo,
auch mich quälten Aussetzer und Ruckler in Bild und Ton an EntertainTV MR-Receivern…. seit gut 4-5 Wochen.
Die Odyssee begann praktisch von heute auf morgen.
Meine Konfiguration: Anschluss Telekom mit MagentaTV Plus XL mit 250MBit/s,
Speedport Smart 3, 1x MR401 und 2x MR201 über Cat7 LAN-Kabel (max Längen je ca 20m und gemessene ~500MHz) mit Switch v. Netgear GS608 verbunden.
Diese funktionierte auch von Beginn an (ca September 2018) wunderbar plug&play bis eben vor kurzem (Ende Januar 2019)
Dann begannen die Ruckler.
Ich stellte fest, dass wenn nur einer der 3 Receiver läuft eigentlich alles ok is, bis ich ich einen 2. dazu schaltete.
Egal welchen und in welcher Konstellation.
Ebenfalls konnte ich nicht gleichzeitig aufnehmen.
Nach einigen Telefonaten mit dem technischen Telekom-Support (welche immer so abliefen: Warteschleife, Meldung der Störung, Rückruf nach 2-3 Tagen…
teilweise während meiner Arbeitszeit, obwohl ich bat, mich erst ab ca 18.00 Uhr zurück zu rufen) wurde erstmal ein Problem in deren Kabelverzweiger ausgemacht,
und ich alle Geräte reseten sollte und habe, ohne WLAN probieren, alle Receiver direkt an Speedport anschließen (zum Testen OK, aber bei mir im Haus keine Lösung).
Ergebnis nach ein paar Tagen: Der Verteilung ging, mein EntertainTV nicht.
Nächstes Anraten nach erneutem Anruf: Alle Geräte reseten, Kabel direkt an Speedport anschließen, das Problem blieb das Selbe…es ruckelt, sobald mehr als ein Receiver
betrieben wurde.
Mögliche Ursache: Speedport defekt und wurde ausgetauscht.
Ergebnis nach ein paar Tagen: Bild ruckelt immer noch.
Erneuter Anruf, wieder soll ich alles reseten, etc.
Tja, beim Reset des MR401 startete der nicht mehr und blieb hängen an „Software wird geladen“
MR401 auch noch defekt? OooKeee, wurde getauscht.
Ergebnis nach ein paar Tagen: Was soll ich sagen? Bild ruckelt immer noch!! Nicht nur langsam bin ich mit den Nerven blank und schon am überlegen, das ganze Gedöns zu kündigen und mich nach was ganz anderem umzusehen.
Klar durchforstete ich einige Telekom-, IPTV-, sonstige Foren was da faul sein könnte.
Dann las ich zufällig diesen Artikel von euch, mit dem VLAN, Multicast und dem Netgear GS108E-300PES…
Der war grad bei mir um die Ecke im Angebot und dachte mir, ich will nix unversucht lassen, obwohl ich meinen o.g. Switch auch schon getauscht hatte (hab mehrere im Haus rum liegen 😉 )
zumal ich ja auch die Receiver direkt am Speedport hatte UND eben schon mal 1/2 Jahr wie eingangs geschrieben funktioniert hatte.
Egal! gekauft, nach eurer Anleitung angeschlossen und eingerichtet… und? ES GEHT WIEDER!!!
3 Receiver gleichzeitig, inkl 2 Aufnahmen gleichzeitig und alles in HD
Hiermit ein herzliches Danke an euch!!
Stellt sich mir die große Frage: Hat die Telekom an den IPTV Protokollen was geändert?
Und vor allem: Wozu die LAN Buchsen hinten am Speedport sind und zum testetn vorgeschlagen werden, wenn dieser Router selber kein VLAN, IGMPv3, Snooping, Multicast, was auch immer kann???
Konnte mir von der Telekom bis jetzt nicht beantwortet werden, oder wollen die bloß nicht antworten?
MfG Martin
PS: Sorry, ist etwas viel Text geworden 😉
Ramin Fleckner meint
Freut mich, dass es geklappt hat, auch wenn es eine Odyssee war 😉