Das Update auf iOS 10 hat einige neue Funktionen mit sich gebracht, doch nicht alle davon sind auf den ersten Blick ersichtlich. Deshalb sind hier einige Tipps.
Widgets bearbeiten
Eine große Änderung ist der neue Sperrbildschirm. Wischt man hier einmal nach rechts kommt man auf eine Seite mit Widgets. Standardmäßig sind hier jedoch nicht alle verfügbaren Widgets angezeigt. Um neue Widgets hinzuzufügen und die vorhandenen neu anzuordnen, scrollen Sie einmal komplett nach unten und drücken auf bearbeiten. Nun können Sie neue Widgets hinzufügen, indem Sie auf das Plus drücken, und die Widgets verschieben, indem Sie diese angetippt halten und dann nach oben oder unten verschieben.
iPhone ohne Drücken des Home-Button entsperren
Noch mit iOS 9 reichte es aus seinen Finger auf den Fingerabdrucksensor zu legen und schon war das Gerät entsperrt. Das hat sich mit iOS 10 geändert. Nun muss man in jedem Fall den Home-Button drücken, um das Gerät zu entsperren. Grund dafür soll sein, dass man nun tatsächlich noch einmal den Sperrbildschirm sehen kann, um z.B. die Benachrichtigungen anzusehen. Wer dies jedoch nicht möchte, kann die Funktion auch wieder ausschalten. Dazu einfach in den Einstellungen auf den Punkt Allgemein und anschließend auf Bedienungshilfen gehen. Dort finden Sie unter anderem die Option Home-Taste. Hier müssen Sie dann bloß noch den Schalter hinter Zum öffnen Finger auflegen aktivieren.
Bei Anheben aktivieren
Der nächste Tipp behandelt auch das Thema iPhone entsperren. Von nun an ist es möglich, dass sich das iPhone automatisch einschaltet, wenn man es in der Hand anhebt. Dazu einfach in den Einstellungen auf den Punkt Anzeige & Helligkeit gehen und dort die Option Bei Anheben aktivieren einschalten.
Personen zu Notizen hinzufügen
Wer z.B. gemeinsame Einkaufslisten oder sonstige Notizen zusammen mit anderen Personen führt, kann dies nun auch in der iOS eigenen Notiz App tun. Ist man dort in einer Notiz, befindet sich am oberen Rand ein Gesicht mit einem Plus. Klicken Sie darauf, öffnet sich ein Fenster, in dem Ihnen verschiedene Optionen zum Einladen der Person angezeigt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Person auch ein Gerät mit iOS 10 besitzt.
Apple Apps entfernen
Auch in iOS 10 war es mal wieder soweit: Es kam eine neue App auf den Startbildschirm. Dieses mal heißt sie Home und soll eine zentrale Anlaufstelle für alle Smart Home Geräte sein. Wer diese App jedoch nicht nutzten möchte, verschiebt sie in den Ordner mit den Apps, die man nicht braucht. So war es zumindest bisher. Nun hat man die Möglichkeit einige der vorinstallierten Apps zu entfernen. Dabei werden diese jedoch nicht gelöscht, das Icon verschwindet jedoch, sodass man wieder mehr Platz auf dem Bildschirm erhält.
Schlafen gehen
Wem es morgens schwer fällt aus dem Bett zu kommen, wird sich vielleicht über eine neue Funktion in der Uhr App freuen. Dort kann man unter dem Punkt Schlafenszeit einstellen, wann man aufstehen möchte und wie viel Stunden Schlaf man benötigt und nun erinnert das Gerät einen daran rechtzeitig ins Bett zu gehen.
iMessage
Die App iMessage wurde in iOS 10 komplett überarbeitet. Mit der neuen Version können auch Apps in die Konversation eingebunden werden. Dazu einfach in einer Unterhaltung auf den Pfeil in der unteren Ecke klicken und dann auf das App Store Symbol gehen und Sie erhalten eine Übersicht über die bereits installierten Apps. Über das + können weitere Apps aus dem AppStore heruntergeladen werden.
Wer lieber handschriftlich antworten möchte, kann dies nun auch tun. Dazu einfach auf das Symbol mit dem Herz und den zwei Fingernd darauf tippen und man kommt in eine Eingabemaske: Auf dem schwarzen Feld kann man nun mit seinen Fingern zeichnen und schreiben. Außerdem bewirken bestimmte Gesten besondere Funktionen. So erscheint beispielsweise ein pulsierendes Herz, wenn man zwei Finger gleichzeitig auf dem Display gedrückt hält. Sinnvoll oder nicht muss jeder selbst entscheiden, aber in jedem Fall eine nette Spielerei.
Apps mit Siri steuern
Der letzte Tipp richtet sich an die Nutzer des Sprachassistenten Siri. Mit iOS 10 hat Apple Siri für Entwickler geöffnet. Das bedeutet, dass Siri nun auch mit Apps interagieren kann. So kann man Siri nun beispielsweise direkt befehlen eine WhatsApp Nachricht an einen bestimmten Kontakt zu versenden. Um damit herum spielen zu können, muss die Option jedoch zu erst aktiviert werden. Dazu gehen Sie in die Einstellungen und dann auf Siri und anschließend auf den Punkt App Support. Dort erhalten Sie einen Überblick über alle mit Siri kompatiblen Apps und können diese dann über den Schalter für Siri verfügbar machen.
Schreibe einen Kommentar