Das Arbeiten in einer Cloud ermöglicht es von überall, zu jeder Zeit und über eine Vielzahl von Geräten produktiv zu sein. Dadurch entstehen zahlreiche Vorteile sowohl für Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber.
Effizientes Projektmanagement
Erfolgreiche Projektmanagement erfordert eine klare Kommunikation und Abstimmung im Team. Durch eine cloudbasierte Arbeitsweise stehen Beteiligten jederzeit die aktuellen und individuell relevanten Informationen zur Verfügung. Probleme können somit effizient gelöst oder vermieden werden.
Ein cloudbasiertes Projektmanagementtool ist beispielsweise Asana. Bei Asana können Sie Aufgaben erstellen, zuweisen, terminieren und als erledigt markieren. Die Daten werden zentral an einem Ort abgelegt, wodurch alle Beteiligten zu jeder Zeit auf die benötigten Informationen zugreifen können. Eine strukturierte Benutzeroberfläche sorgt dafür, dass selbst Einsteiger mit dem Cloud-System intuitiv arbeiten können.
Produktives Arbeiten
Der Austausch über E-Mail-Verteiler kostet viel Zeit und gilt als unübersichtlich und umständlich. Dabei bietet die Cloud mittlerweile zahlreiche Angebote, die fast alles möglich machen. Google Workspace (Google Drive) bietet zum Beispiel eine ganze Palette an kostenlosen Angeboten wie Präsentationen, Tabellen oder Textdokumenten. Hier können sogar mehrere Personen in Echtzeit an einem Dokument arbeiten. Dadurch sind Dokumente auf sämtlichen Geräten immer aktuell und jederzeit abrufbar.
Flexible Orts- und Gerätewahl
Auf die Cloud können Sie über jedes Gerät mit Internetzugang zugreifen. Dadurch können Sie Ihren Standort und das Arbeitsgerät ständig ändern. Ein spontaner Trip an das Meer ist so auch außerhalb des Wochenendes und der Urlaubszeit möglich. Zudem lässt sich das Gerät auf das Projekt abstimmen. Benötigen Sie zum Beispiel für eine aufwändige Grafikbearbeitung einen großen Bildschirm und einen leistungsstarken PC, können Sie auch von diesem Gerät auf alle Ihre Dateien zugreifen. Sie brauchen keine Zeit aufwenden, um Dateien zu übertragen und zu kopieren.
Datensicherheit und einfache Verwaltung
Auch Daten in der Cloud gehören rechtlich Ihrem Unternehmen. Die Anbieter der Cloud-Systeme beschäftigen erfahrene IT-Experten, die eine gute Infrastruktur sicherstellen. Da Sie für die Nutzung lediglich einen Browser benötigen, werden manuelle Installationen überflüssig.
Mitarbeiten benötigen für das Arbeiten in der Cloud lediglich Nutzername und Passwort. Die Aktivierung einer 2-Faktor-Authentifizierung per SMS oder Authentifikation-App schafft zusätzliche Sicherheit für den Zugriff über unterschiedliche Geräte. Die Einrichtung einer Authentifikation-App gilt als der sicherste Standard für ihr Cloud-Konto, denn selbst wenn Sie ihr Handy verlieren, kommt niemand ohne den sechsstelligen Authentifizierungscode in Ihre Cloud-Accounts.
Fazit
Cloud-basierte Arbeitsstrukturen bieten einen modernen und digitalen Workflow, mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Dadurch wird der Arbeitsplatz nicht nur attraktiver für Mitarbeiter, sondern fördert auch die Motivation und Produktivität. Ärgerliche Systemabstürze, die zu Datenverlust führen, gehören der Vergangenheit an. Auch wenn Ihnen mal ein System abstürzen sollte, sind in der Cloud immer alle letzten Änderungen abgespeichert.
Schreibe einen Kommentar