Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass manche Menschen schlechter schlafen, wenn sie vor dem Einschlafen lange auf ein elektrisches Display schauen. Grund dafür ist der hohe Anteil an blauem Licht, auf das Photorezeptoren im Gehirn besonders empfindlich reagieren. Dadurch wird die Melatonin Produktion erhöht, was dazu führt, dass unser Körper wieder wach wird und sich der natürliche Schlafrhythmus verändert.
Besitzer eins iPhones oder iPads können sich dagegen schützen. In Version 9 von Apples mobilem Betriebssystem iOS existiert eine Funktion namens Night Shift. Ist dieser Aktiviert. ändert sich die Farbtemperatur des Displays: Blaues Licht wird unterdrückt und die Displayfarben gehen eher ins rote Spektrum und erscheinen dadurch wärmer. Weiß ist dann eher gelblich und das Display wirkt etwas vergilbt, aber vor dem Einschlafen ist es mit diesem Modus angenehmer auf sein mobiles Gerät zu schauen.
Wie schaltet man Night Shift ein?
Night Shift kann auf verschiedene Arten aktiviert werden. Zum einen manuell über das Control Center und zum anderen als zeitgesteuerte Automation. Der schnellste Weg führt über das Control Center. Dazu wischen Sie einmal vom unteren Displayrand nach oben und finden dann unten rechts einen Schalter, mit dem sich Night Shift aktivieren und deaktivieren lässt.
Alternativ kann man einstellen, dass Night Shift regelmäßig abends aktiviert wird. Dazu gehen Sie in die Einstellungen auf den Punkt Anzeige & Helligkeit. Danach auf den Punkt Night Shift. Dort aktivieren Sie die Option Planmäßig und können dann noch einstellen in welchem Zeitraum die Option aktiviert sein soll. Zur Auswahl steht ein manueller Zeitplan, bei dem man Start- und Endzeit einstellt oder aber die Option von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Dabei weiß das iOS Gerät über den aktuellen Standort auch, wann die Sonne auf bzw. untergeht.
Schreibe einen Kommentar