Beim Archivieren von digitalen Dateien bietet es sich an, diese in ein sogenanntes Zip-Archiv zu konvertieren. Dadurch werden diese Dateien verlustfrei komprimiert und belegen außerdem weniger Speicherplatz als die ursprünglichen Dateien. Hat man bloß einen einzigen Ordner, geht dies sehr einfach über einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner. Möchte man nun mehrere Ordner auf einmal komprimieren, ohne diese in einen gemeinsamen Ordner zu verschieben, ist ein kleiner Kniff von Nöten. Hier erfahren Sie, wie Sie dies ohne jegliche extra Programme schaffen.
Zuerst öffnen Sie das Archivierungsprogramm. Am einfachsten geht dies über die Spotlight Suche. Dazu drücken Sie die CMD- und Leertaste gleichzeitig und geben in das sich öffnende Fenster Archivierungsprogramm ein. Ist das Programm geöffnet, gehen Sie über einen Rechtsklick auf Optionen und dann auf Im Dock behalten. Die Einstellungen erreichen Sie über das Feld Archivierungsprogramm in der Statusleiste oben links im Display. Dort ändern Sie unter dem Punkt Archiv-Format die Einstellungen auf Zip-Archiv.
Nun können Sie die Ordner, die Sie gerne komprimieren möchten, auswählen und markieren. Dann ziehen Sie die markierten Ordner auf das Symbol des Archivierungsprogramms im Dock und das Programm erstellt Zip-Archive der ausgewählten Ordner. Diese Archive finden Sie am gleichen Speicherort der Originale.
Schreibe einen Kommentar