Wenn Sie Synchronisierungsprobleme mit Ihrem Mailpostfach in Outlook haben und im Order Synchronisierungsprobleme (nur dieser Computer) die Fehlermeldung [80040107-0-0-733] auftaucht, kann das eine einfache und leicht zu behebende Ursache haben.
Ordnernamen kontrollieren
So auch bei einer Kundin, die uns aufgrund von Synchronisierungsproblemen ihrer Mailpostfächer kontaktierte. Die Lösung war nach einem kurzen Blick schnell gefunden. In ihren Ordnern hatte sie auf einem ihrer zwei Rechner einen Ordner im betroffenen Mailpostfach erstellt. Dieser enthielt einen Slash „/“ im Namen. Dieses Zeichen wurde anscheinend vom betroffenen IMAP Server nicht akzeptiert.
Umbenennen wirkt Wunder
Kaum war der Slash entfernt, lief auch die Synchronisierung der Mailpostfächer wieder reibungslos. Die Ordner und die darin enthaltenen E-Mails wurden anschließend wieder ordentlich synchronisiert.
Auch andere Zeichen beachten
Je nach IMAP Server, können auch andere Zeichen zu Problemen führen. So hatten wir ähnliche Fälle auch bereits mit einem Komma und einem Punkt. Im Zweifel lieber Leerzeichen oder ein Minus verwenden, um Ordnernamen zu strukturieren. Auch Zahlen sind unproblematisch.
Haben Sie Ihre Ordnernamen kontrolliert, aber immer noch Synchronisierungsfehler? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dieter Maus meint
Hilfreiche Tipps. Danke
Markus meint
Vielen Dank für die Lösung! Ich hatte ein „&“ Zeichen im Ordner am Client und in GMX, aber der Sync funktionierte dadurch nicht.
Toll, dass es noch Seiten gibt, die nicht aus SEO trash bestehen, sondern wirklich Lösungen bieten.
Ramin Fleckner meint
Danke für die liebe Rückmeldung 🙂